GeMeinSam gUG
 Schützenstrasse 67, 40723 Hilden 02103 930 90 13

ÜBER UNS

Schon seit dem ersten Tag seines Lebens war klar, dass Fares es nicht immer leicht haben wird. Nachdem er nach der Geburt
künstlich beatmet werden musste und starke Anpassungsschwierigkeiten hatte, wusste ich, dass das keine leichte
Aufgabe sein wird. Niemals hätte ich aber gedacht, dass die Umwelt und die Verantwortlichen die Herausfordernden sein
würden.
Die Diagnose hat uns als Familie bereits vieles abverlangt. Eine psychische Störung, wie Autismus und ADHS kann nicht einfach durch ein Blutbild oder Ultraschall begründet werden, es bedarf eine lange Zeit der Beobachtung und Tests. Wir hatten Glück und ein gutes SPZ gefunden, dass vollkommen auf Fares Bedürfnisse eingegangen ist. Das Team hat hart mit uns gearbeitet und als wir mit Fares das erste Mal in Gerresheim vorstellig wurden, war er eine kleine Hand voll Haut und Knochen, die nicht sprechen konnte, jegliches Essen verweigerte, ständig im Kreis lief und sich mit den Händen ins Gesicht schlug. Lediglich mit Hilfe seiner Feuerwehr konnte man ihn einen Moment aus seiner scheinbar faszinierenden Welt entreißen und eine Minute seiner Aufmerksamkeit bekommen. So weit schien er von uns weg, doch so nah brauchte er seine Familie als Unterstützung.
Als wir endlich die Diagnose in der Hand hielten und die behördlichen Hürden geschafft hatten, suchten wir nach einer Organisation, die Inklusionshilfe anbietet, um unserem Sohn den Alltag im Kindergarten zu erleichtern.
Und da fängt die Geschichte von GeMeinSam an…

Ich bin Melanie Hassan, und Mutter von Fares und Mayla. Ich sehe GeMeinSam als Anwalt der Kinder und versuche alles Mögliche zu unternehmen, um besonderen Kindern einen guten Start ins Leben zu geben.
Ich bin gelernte Hotelkauffrau, habe in 15 Jahren auf 3 Kontinenten in insgesammt 6 Ländern gelebt und eine starke Familie, die mir in jeder Situation den Rücken stärkt und mich immer wieder erdet.  Zuletzt habe ich als Unternehmensberaterin für eine amerikanische Firma gearbeitet. Diese vorausschauende Arbeit trägt heute zum Erfolg von GeMeinSam bei.

Ich heiße Susanna Grön, ich bin gelernte Steuerfachwirtin, verheiratet und Mutter von 2 wundervollen Töchtern. Ich bin bei GeMeinSam für den Bereich Accounting & Finance zuständig. Es begann am 11. September 2018 mit einer Facebook
Stellenanzeige. Melanie Hassan suchte eine Aushilfe für die Buchhaltung ihres Eltern-Kind-Café. Kurze Zeit danach hatte ich bereits ein Vorstellungsgespräch und wir lernten uns kennen. Nach dem zweiten Cappuccino sprachen wir bereits sehr vertraut miteinander – es hat auf Anhieb einfach gepasst! Sie hat mir von Ihrem Sohn Fares erzählt, wie schwer es für ihn ist, eine gute Inklusionshilfe zu finden und wie mühselig es ist, bei den Ämtern Unterstützung zu bekommen. Mir kam direkt die IDEE – „hey, lass uns doch ein Unternehmen gründen, das Inklusions-helfer:innen einstellt und Eltern Hilfestellung anbietet. Melanie fing an zu lachen und sie meinte „ja klar – wie sollen wir das denn umsetzen?!“ Nach 5- minütigem Nachdenken, sagte Melanie „Gut! Gemeinsam schaffen wir das!“
Was so klein mit einer Idee im Hinterzimmer eines Cafés begann, nahm schnell Fahrt auf. Unsere Art als Elterninitiative an die Sache heranzugehen, schien bei den Betroffenen auf Gegenliebe zu stoßen.
Am 01. April 2019 war es dann so weit. Aus einer I-Helferin im April 2019 wurden im Mai fünf und im Dezember 25 Mitarbeitende. Seitdem verfolgen wir das Ziel, gute Unterstützungskräfte für junge Menschen mit besonderen Herausforderungen und deren Eltern zu sein.